Dienstag, 20. August 2013

Die wichtigsten Spielstrategien im Tennis


Die Strategie Serve und Volley

Um beim Tennis Erfolg zu haben, benötigt man eine gute Strategie. Im Laufe der Zeit haben sich einige davon im Tennissport etabliert. Dazu gehört u.a. die Spielstrategie des Serve und Volley. Diese Spielweise ist besonders für schnelle Beläge geeignet. Beim Serve und Volley dringt der Spieler ziemlich nah ans Netz heran und versucht so das Spiel abzuschließen. Durch die Spielerposition nah am Netz, hat der Gegner nur eine sehr kurze Reaktionszeit, sodass beim Volley leicht Punkte erzielt werden können. Es gib beim Tennis zwei Serve und Volley Strategien.
  1. Den Aufschlag mit viel Härte spielen, sodass der Gegner schnell reagieren u muss und so keine gute Kontrolle über den Rückschlag hat.
  2. Der Aufschlag kann aber auch weniger schnell und hart gespielt werden, dafür aber umso genauer. Dadurch wird das Rückspiel für den Gegner ebenfalls erschwert.

Andere Strategien im Tennissport

Neben dem erfolgversprechendem Serve und Volley gibt es noch weitere Strategien, um im Tennis leicht einen Punk erzielen zu können. Dazu gehören das Grundlinienspiel, der Chip and Charge und die Inside-Out Schläge.

  1. Das Grundlinienspiel: Hierbei versucht der Spieler einen Vorteil zu erzielen, in dem er den Ball weit hinten im gegnerischen Feld platziert.
  2. Chip and Charge: Der Spieler schlägt einen kräftigen Angriffsball und läuft dann zum Netz, um mit einem Volley zu kontern.
  3. Inside-Out Strategie: Hierbei umläuft der Spieler den Ball, um öfter mit der Vorhand spielen zu können. So kommt ein höheres Tempo ins Spiel.






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen